Aktuelles

:: 1mal Gold und 1mal Silber bei den Staatsmeisterschaften in Linz! 

Bei den Staatsmeisterschaften in Linz konnte ich zwar mit der Titelverteidigung im Kugelstoß die Erwartungen mit über 2m Vorsprung auf den Zweiten erfüllen, jedoch riss die 18ner Serie und die Leistung war mit 17,89m nur durchschnittlich.
Dies ist sicherlich mit darauf zurückzuführen, dass 2 Stunden vorher bei brütender Hitze und null Schatten der Diskuswurf am Programm stand, an dem ich ohne wirkliche Vorbereitung wieder mal zum Spaß teilnahm. Als Ziel setzte ich mir einen Platz unter dem Top6, da es aufgrund des letzten Wettkampfes in Baden (unter 43m) keinen Grund zu hochtrabenden Phantasien gab. Gerhard Mayer war für mich der klare Favorit und konnte den Titel souverän verteidigen. Der Favorit für den 2.Platz, Erwin Pirklbauer, kam nicht richtig in den Wettkampf und blieb unter seiner Saisonbestleistung von über 50m. In den ersten Versuchen zeichnete es sich ab, dass die Medaillen wohl nicht unter 47m vergeben werden würden. Dies hieß für mich, dass ich Saisonbestleistung werfen müsste, um am Stockerl zu stehen. Mit Würfen über 46m kam ich gut in den Wettkampf und konnte mich gleich auf den 3.Rang setzen. Dann gelang mir ein Wurf über 47m, mit dem ich mich vor meinen Kärntner Landsmann Christian Pirmann, der nach seiner Verletzung langsam wieder in Fahrt kam, setzen konnte. Als dieser im letzten Versuch 47,89m warf und mich auf den dritten Platz verdrängte, musste ich alles auf eine Karte setzen und konnte mit 48,09m im letzten Versuch den 2.Platz zurück erkämpfen. Ehrlich gesagt freue ich mich über den 2.Platz im Diskuswurf irrsinnig, da er schlicht und einfach unerwartet kam.

Mit diesem Wettkampf beendete ich die Leichtathletik-Saison, mit 18,72m und damit neuer persönlichen Bestleistung und neuem Kärntner Rekord im Kugelstoßen kann ich mehr als zufrieden sein.
Jetzt gilt es, meinen Körper wieder auf Vordermann zu bringen (d.h Körperfett reduzieren), bevor die Vorbereitung auf die Hallensaison beginnt, wo es das Ziel sein muss, die Leistungen aus dem Sommer zu wiederholen.
Am 27.September stehen dann noch die Highlandgames in Stadlau am Programm.
Anbei einen kurzen Ausschnitt aus dem Training mit meinem neuen Arbeitsgerät:

  14-08-2009

:: Platz 6 beim Grand Prix Meeting in Usti 
Nach 2 durchschnittlichen Wettkämpfen (Platz 1 beim Austrian Top 4 in Ried mit 18,16 und Platz 1 beim Sommermeeting in Baden mit 18,01) traf ich heute beim Grand Prix Meeting in Usti auf der erweiterte Weltspitze. Mit der achtbesten Bestleistung angereist erwartete ich mir einem Platz im Finale unter den besten Acht und so kam es dann auch. Knapp aber doch konnte ich mich als Achter fürs Finale qualifizieren und mich dann im letzten Stoß mit 18,38 auf Platz 6 vorschieben. Leider erwischte ich den Stoß technisch nicht wirklich gut (zu wenig aus den Beinen), aber vielleicht klappt es ja am Samstag bei den Staatsmeisterschaften in Linz. Hier das Video von meinem 18,33m Stoß:
In Linz beginnts heißt es ja so schoen aber diesmal endet die Saison dort.
Neben dem Kugelstoßen werde ich dort im Diskuswurf antreten.

  30-07-2009

:: 18,72m! Neuer Kärntner Rekord! 
Endlich war es soweit, am Freitag nach der Arbeit ging es gleich direkt mit dem Zug nach Prag wo ich einen Zwischenaufenthalt über Nacht einlegte. Das Ziel am Samstag war Stara Boleslav, und auch ein Stromausfall und ein Modern Talking Liebhaber als Taxifahrer konnten mich nicht stoppen! Im Rahme der tschechischen Klubmeisterschaften (1.Liga) unterstützte ich wie letztes Jahr den Leichtathletikklub aus Usti. Und die Reise hat sich mehr als ausgezahlt, dass kann ich euch sagen! Während des Einstoßens begann es leicht zu regnen, was mich aber nicht weiter beeindruckte, da ich ja schon in Villach gezeigt hatte, dass ich auch ein gutes „Regenprofil“ drauf habe, falls es notwendig ist.
Beim Einstoßen fühlte ich mich schon recht gut, auch wenn keine wirklich große Weite dabei war. Im Wettkampf lief es dann aber wie am Schnürchen (18,22/18,21/17,91/18,00/18,35 und im letzten Versuch 18,72m!)
Mit dem 18,72m konnte ich mich auf Platz 6 der ewigen österr. Bestenliste vorschieben und endlich zumindest annähernd das zeigen, was mir im Training schon seit Jahren gelingt. Das Ziel für heuer ist damit zwar erreicht (die Teilnahme an der Universiade hab ich leider nicht geschafft, da die Bestleistung 3 Wochen zu spät kam) aber wer weiß? Vielleicht geht es ja sogar noch weiter? Ich denke, dass ich mich, wenn alles passt, noch näher an die 19m rantasten kann. Vielleicht gelingt mir dies ja sogar schon beim Austrian Top 4 Meeting in Ried, wo ich mit Steve Manz (PB über 20m) einen extrem starken Gegner haben werde.
Dieser hatte jedoch beim Meeting in Kapfenberg mit 18,23m Schwächen gezeigt und ich bin gespannt, in welcher Form er sich am Freitag in Ried präsentieren wird.
Ich kann auf jeden Fall sehr locker in die letzten 4 Wettkämpfe hineingehen (Ried, Grand Prix Meeting in Usti, Baden und Staatsmeisterschaften in Linz), ganz nach dem Motto: SCHAU MA MAL ...
Danke an alle für die Glückwünsche, habe mich sehr darüber gefreut!

  14-07-2009

:: 18,26 - neuer Kärntner Rekord! 
Nachdem ich beim Europacup mit 17,79 bei Regen meine derzeitige gute Form mit einem 6.Platz bestätigen konnte, fuhr ich guter Dinge in die Heimat, um am Samstag bei meinem Lieblingswettkampf (www.austriantop4.at) das erste Mal in dieser Saison richtig anzugreifen.
Zwar ging die Generalprobe im Training daneben (technisch noch sehr instabil), aber davon lies ich mich nicht weiter beirren. Das Wetter am Samstag schien zu halten und auch körperlich fühlte ich mich am 27.6.09 richtig fit.
Kurz vor dem Aufwärmen begann es leider stark zu regnen und alle nicht Aktiven suchten auf der Tribüne Schutz. Diese Variante stand uns Werfern leider nicht zur Verfügung und wir trotzten dem „Sauwetter“. Ich begann einem Stoß an die 18m und wusste, dass auch bei diesem Wetter alles möglich war. Leider war meine Kleidung relativ schnell durchnässt und ich hatte Probleme, die Kugel trocken zu bekommen (und hatte dadurch keine Grip). Dank der Unterstützung des Lc Villachs gelang dies schlussendlich jedoch und im letzten Versuch setzte ich unabhängig vom Kreis, in dem sich schon eine 5cm hohe Pfütze gebildet hatte, alles auf eine Karte nach dem Motto: Entweder rutsch ich aus und „küsse den Boden“ oder es geht noch mal ein Stück weiter.
Und so war es schlussendlich auch, die Kugel schlug bei 18,26m. Damit konnte ich meinen bisherigen Kärntner Rekord um 18cm verbessern!

Am Dienstag den 30.6.09 gibt es auf TW1 eine Zusammenfassung des Meetings inklusive meinem Rekordstoß.

Am Freitag werde ich im Rahmen der Startnummerausgabe des Jedermannzehnkampfes um 18.00 auf der Schmelz einen Einladungswettkampf bestreiten, wo ich (hoffentlich bei besserem Wetter) abermals angreifen werde. Vielleicht gelingt mir ja eine Bestätigung meiner guten Form?


  30-06-2009

:: 17,78 in Halle an der Saale, Kärntner Titelverteidigung Kugel (17,91m) und Diskus (44,81m)! 
Die ersten Wettkämpfe verliegen aufgrund eines leichten Übertrainings mit unter 17m! alles andere als wunschgemäß.
Im Training fehlten mir plötzlich bis zu 2m auf die Leistungen aus der Hallensaison und der Frust war dementsprechend hoch. Folglich fuhr ich auch mit niedrigen Erwartungen zum Wurfländerkampf nach Halle an der Saale wo mir aber zu meiner eigenen Überraschung mit 17,78m eine österr. Jahresbestleistung und meine beste Weite in Halle überhaupt gelang.
Dies gab mir natürlich wieder Motivation fürs weitere Training und nach einigen Umstellungen (vermehrtes Stoßen mit der 6kg Kugel) kam auch die Explosivität mehr und mehr zurück. Bei den Kärntner Meisterschaften dieses Wochenende konnte ich mit 17,91m und 17,84m meine derzeitige gute Form bestätigen und mein Ticket für die Team Europameisterschaft in der Slowakei nächstes Wochenende endgültig lösen.
Dort bzw. bei meinem Lieblingswettkampf in Villach (Austrian Top4 Meeting am 27.6.09,www.austriantop4.at) hoffe ich, erstmals im diesen Jahr die 18m zu knacken.

  14-06-2009

:: Mit Sportscoach Mario Mostböck in die „HÖHE“  
Am 25.3.2009 war ich bei der Firma HOCH-FORM www.hoch-form.at um mit meinem Masseur Mario die Höhenkammer zu testen. Nach einer 50min Sportmassage und anschließenden ausruhen auf 3050m Höhe, waren meine Muskeln danach deutlich „weicher“. Massiert bzw. trainiert wird dabei in sauerstoffreduzierter Luft, die der Atmosphäre in nahezu jeder beliebigen Höhenregion entsprechen kann. Das Nutzen der Höhenluft war schon weit früher bekannt. Bereits im antiken Griechenland wurden Kranke in die Berge geschickt, um sich zu erholen. Als die ersten Leichtathleten sich 1968 in Höhentrainingslagern auf die Bedingungen der Olympischen Spiele in Mexiko vorbereiteten, wurden viele noch müde belächelt. Seit einigen Jahren steht jedoch fest: Höhentraining und Massagen sind ein nicht mehr wegzudenkendes Element der professionellen Trainingsmethodik.

folgende Vorteile entstehen:

  • Schnellere Verbesserung der allgemeinen Ausdauerleistungsfähigkeit
  • Verbesserung der Regenerationszeiten nach physischen Belastungen
  • Verbesserung der Konzentration
  • Verbesserung des Fettstoffwechsels
  • Schnellere Rehabilitation nach Verletzungen
  • Optimale Ergebnisse im Massagebereich
Im Leistungssport aber auch im Hobbybereich haben sich Höhenmassagen bereits etabliert. Ich werde in Zukunft die Massage in der Höhenkammer nutzen, um meine Regeneration zu optimieren.
Ein Danke an das Team von Hoch-Form & Sportscoach Mario Mostböck

  30-03-2009

:: Resümee der Hallensaison und Ausblick auf die Freiluftsaison 
Insgesamt verlief die Hallensaison halbwegs nach Plan.
Mit 17,76m konnte ich den Staatsmeistertitel mit über 1m Vorsprung verteidigen, jedoch konnte ich im Jahr 2009 nicht wie erhofft an die guten Leistungen aus dem Dezember 2008 anschließen.
Dies hing leider auch mit den äußerst bescheidenen Trainingsbedingungen* nach Weihnachten zusammen, die nicht dazu beitrugen, für die notwendige Stabilisierung der guten Form zu sorgen.
Zur Zeit befinde ich mich schon im Aufbautraining für die Freiluftsaison 2009. Das Hauptziel ist das Umsetzen der Trainingsleistungen im Wettkampf. Dafür ist es unbedingt notwendig, noch mehr Konstanz in den Wettkämpfen aber auch im Training an den Tag zu legen. Zusätzlich werden Schwerpunkte im Bereich des Athletik- und des spezielle Krafttraining gelegt.
Über Ostern werde ich wieder mit meinem Trainer Rolf Oesterreich für eine Woche an der Technik feilen.
* Anm.Webmaster: In seiner typischen Kärntner-Manier raunzte der Gratzer die halbe Hallensaison herum wegen der Trainingsbedingungen, ohne sich zu überlegen wie er sie verbessern könnte ...


  30-03-2009

:: es lief schon mal besser.... 
Leider waren die letzten Wochen leistungsmässig alles andere als erfreulich.
Der erste Wettkampf in Frankfurt verlief mit 17,32m alles andere als nach Wunsch. Auch im Training bin ich zur Zeit völlig von der Rolle.
Trotzdem hoffe ich, dass ich mit einer guten Leistung über 18m bei meinem Lieblingswettkampf am Samstag in Sindelfingen den gewünschten Umschwung herbeiführen kann.

  20-01-2009

:: Silvesterkugelstoßen 
Beim Silvesterkugelstoßmeeting in Pottenstein konnte ich mit meiner Leistung von 17,11m aufgrund der frostigen Temperaturen (-2 Grad) durchaus zufrieden sein. Alles in allem will ich mich herzlichst bei Veranstalter für das außerordentlich gelungene Meeting ( es hat echt Spaß gemacht) bedanken und hoffe auf ein Fortsetzung im nächsten Jahr.
Die kleinen technischen Probleme hoffe ich beim kommenden Trainingslager in Chemitz beseitigen zu können um dann guter Dinge am 11.1.09 in Frankfurt in die Hallensaison 2009 starten zu können.


  01-01-2009

:: Trainingsupdate 
Hier ein Video mit ein paar Trainingseinheiten.
Aufgrund der tiefen Temperatur an den Feiertagen nutzten Robert und ich das Angebot des Allgemeinen Turnvereins Graz und schoben ein Kurztrainingslager in der ATG Halle ein.


  29-12-2008

:: Gelungener Saisonstart mit 17,95m!  Voll aus dem schweren Krafttraining heraus kam die gute Weite bei einem Wettkampf nahe Chemnitz (LG Mittweida) mehr als überraschend. Jedoch ließen die Trainingsweiten mit der 6kg Kugel jenseits der 21m Marke schon einiges erhoffen.
Auch die persönliche Bestleistung in der Kniebeuge (zwar „nur 5kg mehr als im Sommer, aber immerhin, „Kleinvieh macht schließlich auch Mist“ ;) ) zeigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Im Dezember steht noch ein Kurztrainingslager in Graz am Programm bevor dann am 31.12.08 der letzte Wettkampf der Saison am Programm steht. Beim „Silvester-Kugelstoßen“ der Union Pottenstein hoffe ich auf einen tollen Jahresausklang und auf +Grade, denn das Meeting findet im Freien statt!


  15-12-2008

:: Trainingsupdate  Obwohl die Temperaturen langsam gegen 0°C gehen haben wir uns entschlossen so lange wie möglich im Freien zu trainieren. Training mit Eisenkugeln und in einem guten Kreis ist wertvoller als die angenehmen Temperaturen im Hallenstadion.

  29-11-2008

:: Vorbereitung verläuft nach Plan!  In den Monaten Oktober und November stand allgemeines Athletik/Krafttraining im Vordergrund. Nachdem der „Wettergott“ bisher gnädig war, wurde auch das Kugelstoßtraining im Freien problemlos absolviert, jedoch waren aufgrund der Bedingungen und hohen Trainingsumfänge nur wenige qualitativ gute Trainings möglich. Im Dezember steht das erste 4tägige Trainingslager in Chemnitz am Programm, wovon ich mir vor allem mehr Stabilität im Wettkampf verspreche.

Langsam nimmt auch die Wettkampfplanung Form an:
11.01.09 Hallenmeeting / Frankfurt
25.01.09 Hallenmeeting / Sindelfingen
01.02.09 Süddeutsche Meisterschaften / Hanau
07.02.09 Grand Prix Meeting / Prag oder München
11.02.09 ASVÖ Gala / Wien
21.02.09 Staatsmeisterschaften / Wien
  20-11-2008

:: Trainingsupdate  Ein paar Impressionen der letzten Wochen, heute mussten wir wegen dem Wetter erstmals ins Wiener Hallenstadion ausweichen.



  10-11-2008

:: Erstmals am Stockerl bei den Highlandgames!  Bei den Orginal Highlandgames in Stadlau konnte ich (faiererweise muss man dazu sagen, dass ich vom Fernbleiben einiger guter Athleten profitiert habe) erstmals den dritten Platz erreichen. Mit einem deutlichen Sieg im Steinstoßen, wo ich auch die österreichische Bestleistung halte, konnte ich die „Ehre“ (nach dem schwachen Abschneiden im letzten Jahr) wieder zurückgewinnen. Mein Trainingskollege Robert Katzenbeisser konnte erwartungsgemäß die Klasse unter 100kg für sich entscheiden. Fotos von dieser gelungen Veranstaltung sind in der Galerie zu finden.   20-10-2008

:: Kärntner Rekord, doppelter Staatsmeister, Europacupteilnahme, Aufstieg! Lange Zeit war es ziemlich ruhig auf meiner Homepage. Fast ein Dreivierteljahr ist es her, seit das letzte Update geschehen ist. Daher will ich nun kurz einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse geben.
Im Winter konnte ich erfolgreich meinen Staatsmeistertitel mit einer durchschnittlichen Leistung verteidigen. Im Sommer konnte ich meinen Kärntner Rekord beim Austrian-Top4-Meeting in Villach auf 18,08m verbessern, was mich aber nicht wirklich zu großen Freudensprüngen veranlasste. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Im Training konnte ich meine persönliche Bestleistung im Vergleich zum Vorjahr um knapp eineinhalb Meter verbessern, im Wettkampf waren es aber nur lächerliche zwei Zentimeter! Ich entwickle mich leider immer mehr zum „Trainingsweltmeister“, denn es gelingt mir nicht, die Trainingsweiten auch im Wettkampf zu zeigen.
Aufgrund der guten Leistungen im Sommer ließ auch die Europacup-Nominierung nicht lange auf sich warten. Dieses Jahr gab es auch keine Interventionsversuche von zwei österreichischen Wurfnationaltrainern, welche mir ja letztes Jahr einen „Strich durch die Rechnung“ machen wollten. Auf eine Entschuldigung warte ich jetzt schon seit über einem Jahr und ich werde wohl auch noch lange darauf warten können. Aber sei es wie es sei :), die Antwort habe ich eh auf dem Platz gegeben. Meine Fingerverletzung ist ausheilt und auch sonst bin größtenteils topfit.
Im Juli gelang es mir auch erfolgreich, meinen Freilufttitel vom letzten Jahr zu verteidigen.
Neben den Wettkämpfen in Österreich wurde ich auch gebeten, einem jungen aufstrebenden Team aus Tschechien (AC Ústí nad Labem, hier die Homepage) beim Aufstieg in die zweite Liga zu helfen. Der Bitte kam ich auch gerne nach und konnte mit zwei Siegen auch meinen Teil zum Aufstieg leisten.
Das „Solo-Training“ hatte im Winter glücklicherweise sein Ende gefunden und ich trainiere seitdem zusammen mit Robert Katzenbeißer (OELV-Webmaster, Highlander, ehemaliger Zehnkämpfer), welcher mir schon aus so manchem Motivationsloch geholfen hat. Seine mahnende Stimme hat dafür gesorgt, dass ich auch vermehrt Übungen für die allgemeine Athletik eingebaut habe. Aber auch ihm scheint es gut bekommen zu sein, denn er wird spätestens im Winter an seine persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen (die er vor einigen Jahren erzielt hat) anschließen können.
Die Ziele für den Winter sind hoch gesteckt und klar definiert: Das Limit für die Hallen Europameisterschaft wird bei ca. 19m liegen, was deutlich über meiner persönlichen Bestleistung liegt. Falls ich es jedoch schaffe, im Kopf „stärker“ zu werden, ist das Ziel vielleicht gar nicht so weit entfernt, wie viele glauben. Ich mache mir aber deshalb keinen großen Druck und werde schlicht und einfach versuchen, bei den geplanten Wettkämpfen in Deutschland, Tschechien und eventuell auch Österreich mein Bestes zu geben. Was am Ende rauskommt, wird sich zeigen. Vieles wird sicher auch davon abhängen, wie heuer die Trainingsbedingungen im Dusikastadion aussehen werden und wie schnell sich mein Kugelstoßtrainer wieder erholt - auch auf diesem Weg alles, alles Gute!
Mit 22.September begann ich die Vorbereitung auf die Hallensaison 08/09. Das Krafttraining wurde perfekt auf mich abgestimmt (durch Daniel Knebel, der seinen ersten Athleten als Kraftcoach im Judo zu einer Olympiamedaille geführt hat und Charles Poliquin, der zu den weltbesten Kraftcoaches gehört und der mir die Möglichkeit gab, im April die Ausbildung zum zertifizierten PICP Level 1 Coach zu absolvieren.)

Am Sonntag, dem 5.Oktober (11 Uhr) gehe ich - wie in den letzten Jahren - wieder mal „fremd“ und werde bei den Orginal Highlandgames in Stadtlau im Schottenrock mein Glück versuchen. Es würde mich freuen, einige von euch dort anzutreffen!
Ich werde auch versuchen, meine Homepage wieder öfter zu aktualisieren, versprochen! ;)

Aktuelle Videos findet ihr hier und neue Bilder sollte es demnächst in der Galerie hier geben.
  04-10-2008

:: Nicht nur die Börse schwächelt...  auch meine Form lässt zur Zeit dramatisch zu wünschen übrig. Nach den ausgezeichneten Trainingsleistungen im Dezember ging es leider im neuen Jahr nicht wie erwartet weiter. Nachdem die Dusikahalle ja mehr zu als offen (oder wieder mal kein Balken montiert) war, kam ich nur zu sehr wenigen Kugelstoßtrainings, was sich leider dramatisch auf die Form ausgewirkt hat. Mit Leistungen zwischen 16,80m und 17,63m bin ich deutlich unten den Erwartungen geblieben und musste mich heuer nach langer Zeit auch wieder meinen Langzeitkonkurrenten Gerhard Zillner geschlagen geben. Dieser hält mit 17,92m auch die Jahresbestleistung und ist somit der Favorit für die am 24.Feber stattfindenden Staatsmeisterschaften in Wien. Jedoch wird mit mir zu rechnen sein, denn das Trainingslager bei meinem Trainer Rolf Oesterreich in Chemnitz war wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe, die ansteigende Form bei den nächsten Wettkämpfen umsetzen und den Titel in der Halle abermals nach Kärnten holen zu können. Leicht wird es sicherlich nicht, aber wie heißt es so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. man wächst mit den Herausforderungen."   09-02-2008

:: Es geht wieder los!  Mit Mitte September begann wieder mal die Vorbereitung auf die kommende Hallensaison.
Das Ziel lautet natürlich Verteidigung des Staatsmeistertitels und eine sehr deutliche Verbesserung der Bestleistung, um wieder einen Schritt Richtung internationaler Limits zu machen. Genaue Zahlen will ich nicht nennen, sondern lieber Taten sprechen lassen. Leider sind die Adduktoren- und Fingerprobleme noch nicht 100%ig beseitigt, d.h. der Finger wird und wird ehrlich gesagt nicht besser, was mir ziemlich zu schaffen macht. Aber ich bin guter Dinge, dass es schon bald wieder aufwärts geht. Um nichts unversucht zu lassen, steht morgen abermals ein Arzttermin am Programm.
Meine Trainingslager hab ich Anfang November und Dezember in Chemnitz (Neukirchen) geplant, um dort mit meinem Trainer Rolf Oesterreich weiter an der Technik zu feilen. Leider sind die beiden Camps diesmal sehr knapp bemessen, was daran liegt, dass ich jetzt ja ganztags einer Arbeit nachgehe. Mit Anfang September beendete leider auch die Firma KEC ihr Sponsoring. Diese hat mich die letzten zwei Jahre unterstützt, wofür ich mich bei Dir, lieber Rudi, auch herzlichst bedanken möchte! Ich hoffe, Dich und Deine Familie trotzdem mal bei dem einen oder anderen Wettkampf begrüßen zu können!
Ich melde mich hoffentlich in den nächsten Wochen wieder mit Neuigkeiten. Leider ist es nicht immer einfach, Arbeit und Training unter einen Hut zu bringen und obendrein noch die Homepage aktuell zu halten. Aber ich versuche mein Bestes, LG Martin!
  18-10-2007

:: Neuer Landesrekord mit 18,06!  Beim letzten AustrianTop4-Meeting in Kapfenberg lief es endlich wieder besser. Nachdem ich zuletzt in Ried auf ganzer Linie versagt hatte (nicht mal 17m), nahm ich mir nach Absprache mit meinem Kugelstoßtrainer Rolf Oesterreich vor, diesmal nicht so verkrampft in den Wettkampf rein zugehen und wieder den Spaß am Kugelstoßen zu finden. Jedoch waren die Vorzeichen alles andere als gut: Ich war am Mittwoch extra in Graz, um mir ein ärztliches Attest für meinen Finger zu besorgen, um dann wie der Tscheche Peter Stehlik in Ried mit Tapeverband antreten zu dürfen. Doch scheinbar gelten für mich spezielle Regeln, denn vor Beginn des Wettkampfes wurde mit mitgeteilt, dass diese Ausnahmeregelung für mich nicht möglich sein würde. Falls ich einen Tapeverband tragen würde, würden die gebrieften Kampfrichter meinen Start verhindern. Alleine dadurch schon sehr enttäuscht und genervt, konnte ich dann zusehen, wie mein deutscher Kollege mit Tapeverband starten durfte. Scheinbar drückt man bei Stoßern aus Kroatien, Tschechien und Deutschland ein Auge zu, zu Gast bei Freunden sozusagen… :) Auf einen Protest danach verzichtete ich, da ich weiß, dass auch der Tapeverband von Chris Götz nicht wirklich leistungssteigernd ist. Leider verstehen einige in Österreich nicht, dass dieser Tapeverband nur dazu dient, dass meine Sehnenverletzung nicht noch schlimmer wird. Mehr will ich jetzt nicht mehr dazu schreiben, da es mich echt schon ank…. und ich mir echt verarscht vorkomme. Mit ist klar, dass die offiziellen Statuten das Tragen eines Tapeverbandes verbieten aber dann sollten diese Regeln aber auch für alle gelten!
Die Antwort habe ich dann ohnehin am Platz gegeben, wo ich mit 18,06m neuen Kärntner Rekord aufstellen konnte. Lieber Herr Frank, scheinbar kann ich ohne Tape sogar noch weiter stoßen? Soviel noch zum Thema Schummeln, was mir ja vom Nationaltrainer Österreichs vor Zeugen unterstellt worden ist. Alles in allem war dies ein echt wichtiger Wettkampf für mich, da ich mich wieder mal im letzten Moment selbst aus dem „Dreck“ gezogen habe. Jetzt hoffe ich, dass es in den nächsten zwei Wochen so weiter geht und ich den 18,50m noch entscheidend näher kommen kann.
Bilder vom Krafttrainingsseminar in Deutschland und vom Wettkampf in Kapfenberg sind unter Fotos zu sehen!
  12-08-2007

:: Krafttrainingslager in Wuppertal.  Beim Seminar eines der besten Kraftrainer der Welt, Charles Poliquin, hatte ich durch Vermittlung meines Trainers Daniel Knebel die Chance, Charles persönlich kennen zu lernen (Fotos in der Galerie!). Zusätzlich behandelte er meine Adduktorenprobleme (was äußerst schmerzhaft aber wirksam war) und testete meine muskuläre Balance im Unterkörper aus. Alles in allem muss ich echt sagen, dass dieser Mann seine 12000 Dollar, die er normalerweise pro Tag verlangt, mehr als wert ist. Sein Wissen über Krafttraining etc. hat mich echt sehr beeindruckt und ich komme zu dem Schluss, dass ich bei meinem Kraftcoach Daniel Knebel wirklich sehr gut aufgehoben bin, um mein Ziel, die Qualifikation für internationale Bewerbe auf ehrliche Art und Weise, zu erreichen. Denn er hat schließlich vom Besten gelernt!
Nach dem Besuch in Deutschland ging es wieder zurück nach Kärnten, wo das Techniktraining mit Wurftrainer Rolf Oesterreich endlich Früchte zeigte. Ein paar Tage mit Rolf und meine Technik sieht schon wieder deutlich besser aus. Kaum vorstellbar, wie es wäre, wenn ich die Möglichkeit hätte, täglich mit Rolf zu trainieren. Dies ist aber leider nicht möglich und so müssen wir einfach das Beste aus den wenigen Trainingseinheiten rauszuholen.
  12-08-2007

:: Spannende Wochen liegen vor mir.  Nachdem ich die letzten drei Wochen augrund der Adduktorenprobleme pausiert habe, geht es jetzt wieder richtig los! Zwar sind die Adduktorenprobleme, welche wahrscheinlich durch weiche Leisten verursacht werden, noch nicht wirklich ausgeheilt, jedoch muss es jetzt trotzdem wieder weitergehen.
Seit Montag ist mein Trainer Rolf Oesterreich im Kärntner Lande und feilt für die nächsten zehn Tage mit mir an meiner Drehstoßtechnik. Erste Fortschritte machen sich schon bemerkbar, da ich gestern eine neue Trainingsbestleistung aufstellen konnte. Warum weiß ich ehrlich gesagt selber nicht, denn weder passt die Technik schon 100% noch fühle ich mich wirklich explosiv nach den letzten heißen Wochen. Aber Hauptsache ist, es geht weit und ich kann diese Leistung endlich auch mal im Wettkampf bestätigen. Dazu habe ich am Samstag in Ried die Gelegenheit, wo ich beim Austrian Top 4-Meeting auf starke Konkurrenz aus Deutschland und Tschechien treffen werde. Das Ziel kann nur ein Stoß deutlich über 18m sein und ich bin nach den zuletzt gezeigten Trainingsleistungen guter Dinge, dass dies auch möglich ist.
Nächste Woche bin ich für zwei Tage bei meinem Kraftcoach Daniel Knebel im Wuppertal eingeladen, wo zu dieser Zeit gerade einer der besten Krafttrainer der Welt, nämlich Charles Poliquin, zwei Seminare zum Thema Krafttraining veranstalten wird. Dort werde ich dann von Kopf bis Fuß durchgecheckt und ich erhoffe mir dadurch auch neue Erkenntnisse hinsichtlich meiner Adduktorenprobleme. Auf das Treffen mit Charles freue ich mich schon besonders, denn wann hat man schon die Gelegenheit, auf eine solche Kapazität im Bereich Krafttraining zu treffen. Charles hatte unter anderen auch Adam Nelson oder Dwight Philipps unter seinen Fittichen und ist in der USA die erste Adresse für viele Football- und Eishockeyspieler. Mehr zu ihm gibt es unter www.charlespoliquin.net oder auf der Homepage meines Kraftcoaches Daniel Knebel www.kraft-gesundheit.de. Zusätzlich werde ich mit Charles ein Interview führen, welches dann in der neuen Online- Leichtathletikzeitung des ÖLVs veröffentlicht werden wird.
Wettkampfmäßig stehen nach Ried noch das Austrian Top 4-Meeting in Kapfenberg am Programm, welches am 11.August über die Bühne gehen wird. Eventuell starte ich auch am 9.August beim internationalen Meeting in Usti in Tschechien. Danach stehen noch die Süddeutschen Meisterschaften in Saarbrücken am Programm, wo ich auf einen Großteil der Deutschen Werferspitze treffen werde. Beenden werde ich die Saison wahrscheinlich mit dem Schlossparkmeeting in Fränkisch Crumbach, bevor ab September das Arbeitsleben für mich beginnt.
  26-07-2007

:: Klartext - ein paar Sätze, die gesagt werden müssen!!  Beim Europacup konnte ich mit 17,21m den vierten Platz und damit wichtige Punkte für den Aufstieg der österreichischen Mannschaft sichern. Meine Nominierung hing aber bis zuletzt am seidenen Faden, da sich Diplomtrainer Georg Frank gegen mich ausgesprochen hatte und Gerhard Zillner (der seit Wochen an Rückenproblemen laboriert) für den EC nominiert hatte. Zusätzlich wurde mir von ihm vorgeworfen, dass ich mit unlauteren Methoden meine Leistungen erzielt haben sollte. Da ich solche Lügen nicht einfach unwidersprochen stehen lassen kann, hier mein offizielles Statement.

Zum Vorwurf, mein Tapeverband bei den Kärntner Meisterschaften hätte nicht den Reglement entsprochen: Anbei die Ausnahmegenehmigung, die mir in der Hallensaison erteilt worden ist und erst nach den Kärntner Meisterschaften auf Bemühen von Georg Frank wieder entzogen wurde:

Liebe Kolleginnen und Kollegen !
Bezugnehmend auf die IWB Regel 187 / 4 und nach Rücksprache mit dem ÖLV Männersportwart Roland Jokl, dem ÖLV Kampfrichterreferenten Josef Summerer und dem ÖLV Wettkampfsportwart Herwig Grünsteidl erteile ich dem Athleten Martin GRATZER die Ausnahmegenehmigung (wegen einer ärztlich attestierten Handverletzung) zur Verwendung eines Tapeverbandes, der die Überstreckung des 3. Fingers beim Stoß verhindern soll. Diese Regelung gilt bis zur Ausheilung der Verletzung und nur im Bereich des ÖLV. Für den internationalen Bereich ist eine Sondergenehmigung der IAAF einzuholen.
HR Dir. Mag. Johann Gloggnitzer
ÖLV Präsident



Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil! Diese Genehmigung gilt prinzipiell, bis die Sehnenverletzung ausgeheilt ist. Da dies aber nicht der Fall war bzw. ist, habe ich bei den Kärntner Meisterschaften auf Anraten des Steirischen Landesverbandsarztes Dr. Bauly mit Tape gestoßen und eine unglaubliche Weite von unter 17m erzielt :) . Dies wäre natürlich ohne Tape nie im Leben möglich gewesen. Dass ich 100% korrekt gehandelt habe, wurde mir auch vom obersten Kampfrichterreferenten bestätigt. Der Vorwurf der „Schummelei“ ist damit nicht haltbar und wird von meiner Seite entschieden zurückgewiesen!
Die beste Antwort hab ich wohl mit den 17,73m bei den Staatsmeisterschaften gegeben. Und jetzt ist es wieder an der Zeit, sich auf das wirklich Wichtige, nämlich den Sport zu konzentrieren!
  02-07-2007

:: Staatsmeistertitel Nummer vier! Pflicht erfüllt, die Kür folgt noch!  Mit der durchschittlichen Leistung von 17,73m konnte ich mich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Feldkirch klar durchsetzen und mir damit meinen zweiten Freilufttitel sichern. Mein langjähriger Konkurrent Gerhard Zillner war leider nicht am Start, da er seit Wochen an Rückenproblemen leidet. Mit der Leistung zeigte ich meinen Kritikern klar, dass ich keinerlei Hilfsmittel benötige, um die Konkurrenz in Schach zu halten.
Im Diskuswurf lief es leider nicht so gut, was aber zu erwarten war, da ich bis auf die Kärntner Meisterschaften seit einem Jahr keinen Diskus mehr in der Hand gehalten hatte. Meine langwierige Adduktorenverletzung trug natürlich auch nicht zu einer besseren Leistung bei. Am Ende musste ich mit Platz fünf und einer Leistung von 47,25m zufrieden geben, was meiner guten Laune aber keinen Abbruch tat.
In den nächsten beiden Wochen werde ich versuchen, meine Adduktorenprobleme endlich in den Griff zu bekommen um für das folgende Trainingslager mit meinem Trainer Rolf Oesterreich fit zu werden. Ende Juli werden wir dann versuchen, die Technik wieder soweit zu stabilisieren, dass die Kugel bei den folgenden AustrianTop4-Meetings deutlich über 18m fliegt. Fotos sind in Kürze online!
  02-07-2007

:: Platz vier beim Europacup-Debüt.  Mit 17,21m, gestossen gleich im ersten Versuch, blieb Martin heute bei seinem Europacup-Debüt für das Österreichische Nationalteam in Odense/DAN etwas hinter seinen zuletzt gezeigten Leistungen zurück. Damit landete er auf Platz vier und holte fünf Punkte für das Team Austria, das nach dem ersten Wettkampftag mit 60 Zählern die Konkurrenz der zweiten Liga anführt. Auf Platz zwei folgt Norwegen (57), während sich Dänemark, Estland und Lettland (je 54) den dritten Platz teilen und somit morgen für große Spannung gesorgt ist (die ersten beiden Länder steigen im kommenden Jahr in die erste Liga auf).
Den Kugelstoßbewerb entschied der Däne Joachim Olsen (20,21m) für sich, die Stokerlplätze gingen an Estland (Taavi Peetre / 19,54m) und Lettland (Maris Urtans / 19,34m).
Die kompletten Ergebnisse gibt es hier.
  23-06-2007

:: Neue PB! Neuer Kärntner Rekord! Europacup!  Der Wettkampf in Rheinheim war wieder mal eine Reise wert! Beim Aufwärmen spürte ich zwar noch leichte Schmerzen im Bereich der Adduktoren, jedoch waren diese nicht vergleichbar mit jenen letzte Woche. Das Resultat machte sich schon beim Einstoßen bemerkbar, als ich ohne Probleme über 17,50m kam. Im Wettkampf ging es dann noch ein Stück weiter, denn im letzten Versuch landete die Kugel auf 17,97m was Platz zwei, neuen Kärntner Rekord, österreichische Jahresbestleistung und das Ticket zum Europacup in Odense (Dänemark) bedeutete! Dieser Wettkampf ließ alle Frustration verschwinden und zeigte, dass ich, auch wenn ich nicht 100% fit bin, akzeptable Weiten stoßen kann. Auch das Umfeld war wieder toll, Chris hatte einen echt netten Wettkampf organisiert und das Gegrillte nach dem Wettkampf schmeckte nach dieser Leistung natürlich umso besser.
Beim zweiten „Austrian Top4“-Meeting in Villach lief es nicht ganz so gut und ich musste mich mit 17,68m zufrieden geben. Positiv herauszuheben war aber die Konstanz in den Stößen, da die Kugel drei Mal jenseits der 17,60m landete. Somit beendete ich den Wettkampf mit einer durchschnittlichen Leistung auf Platz zwei.
Nächstes Wochenende (23/24.6) steht dann der Europacup in Dänemark am Programm, wo ich versuchen werde, endlich die 18m zu knacken. Bis dahin werde ich, falls es meine Adduktoren zulassen, ein Kugelstoßtraining absolvieren, um meine Technikprobleme in den Griff zu bekommen.
  18-06-2007

:: Saison eventuell schon zu Ende bevor sie begonnen hat?  Leider scheint die Adduktorenverletzung schlimmer als erwartet. Beim ersten Wettkampf am Cricketplatz kam ich über 17,36m nicht hinaus. Am Donnerstag in St.Pölten (Austrian4) ging es leider auch nicht viel besser. Zwar gelang mir ein Stoß über 18m, jedoch konnte ich diesen knapp nicht gültig machen. Daher musste ich mich mit 17,33m und damit Platz zwei hinter Christopher Götz aus Deutschland zufrieden geben. Leider verletzte ich mir bei einem Stoß die Mittelfingersehne erneut und die Adduktorenbeschwerden wurden immer schlimmer, sodass allein normales Gehen Schmerzen verursachte.
Bei den Kärntner Meisterschaften in Wolfsberg konnte ich somit nur meine Pflicht erfüllen, indem ich mir die Titel im Kugelstoßen und Diskuswerfen sicherte. Die Leistungen waren aber mit nicht mal 17m im Kugelstoßen und 47m im Diskuswurf alles andere als akzeptabel.
Nächste Woche steht der Einladungswettkampf in Rheinheim am Programm, wo ich gegen Chris Götz und Sven Eric Hahn um die vorderen Plätze kämpfen werde. Nachdem der Flug schon gebucht ist, werde ich mir erst nach Ende des Wettkampfes überlegen, ob ich die Saison fortsetzen werde. Vielleicht gelingt es ja dem Team um Dr. Bauly in Graz und meiner „heilenden Hand“ Gisela Daller, mich doch wieder halbwegs fit zu bekommen. Zur Zeit bin ich aber nicht wirklich optimistisch, denn es ist einfach sehr frustrierend, wenn man gut trainiert hat und weiß, zu was man eigentlich fähig ist und dann aufgrund von Verletzungen dies nicht zeigen kann.
  18-06-2007

:: Jetzt beginnt die Zeit der Ernte!  Nachdem ich die intensiven Trainingswochen inklusive nicht optimal verlaufener Vorbereitungswettkämpfe hinter mich gebracht habe, beginnt in der zweiten Juniwoche die Wettkampfphase. Am Donnerstag, dem 7.Juni, steigt das erste Austian4-Meeting (www.austrian4.at) in St.Pölten, wo ich neben den österreichischen Gegnern auch Konkurrenz aus Frankfurt bekomme. Christopher Götz vom TSG Niederrodenbach mit einer Bestleistung von 18,46m und Gerhard Zillner (falls er startet), der die Saison mit knapp 18m begonnen hat, werden dafür sorgen, dass ich wohl Bestleistung stoßen muss, um den Sieg vom letzten Jahr wiederholen zu können. Die Zeichen stehen gut, die letzten Trainingsmonate verliefen sehr erfreulich und ich konnte einige neue Trainingsbestleistungen aufstellen. Auch im technischen Bereich konnte ich mich stark verbessern, jetzt gilt es halt, kühlen Kopf zu bewahren und diese Leistungen auch im Wettkampf zu zeigen.
Leider machen mir zurzeit abermals der Mittelfinger und eine leichte Adduktorenzerrung zu schaffen, aber ich hoffe, dies bis nächste Woche mit Hilfe intensiver Physiotherapie in den Griff zu bekommen.
Folgende Wettkämpfe sind für die nächsten 2 Wochen geplant:
5.6. Cricketmeeting (Wien)
7.6. Austrian4-Meeting (St.Pölten)
10.6. Kärntner Meisterschaften (Wolfsberg)
13.6. Einladungswettkampf (Frankfurt/Main)
16.6. Austrian4-Meeting (Villach)

Bitte haltet mir die Daumen und vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen bei einem der Wettkämpfen!
  01-06-2007

:: Drehstoßseminar von Rolf Oesterreich in Wien.  Am 13 und 14. April gab sich Rolf Oesterreich, der mich seit dieser Saison auch betreut, in Wien die Ehre und hielt ein Seminar zum Thema Drehstoß auf der Schmelz. Das Seminar bestand aus einem theoretischen und einem ausgiebigen praktischen Teil und zeigte deutlich das reichhaltige Wissen des Drehstoßpioniers, der in den 70ern die 22m Marke übertroffen hatte. Mehr zu seiner Person und seinem sehr interessanten Leben findet man unter www.drehstosstechnik.de. Am 15.4 ging es für mich dann gleich weiter nach Neukirchen nahe Chemnitz, wo ich das traumhafte Wetter noch für einige Trainings nutzen konnte. Technisch läuft es Anfang der Saison erfahrungsgemäß noch nicht so toll aber die Stöße aus der halben Drehung und aus dem Stand zeigen schon, dass sich die vielen Medizinballwürfe im März und das spezifische Krafttraining bereits ausgezahlt haben.
Leider konnte ich aufgrund meiner hartnäckigen Fingerverletzung bis 10.April keine Stöße mit der Kugel machen und musste mich mit Medizinballstößen begnügen.
Seit 10.April kann ich aber, nachdem ich mich nach langem Überlegen für eine Cortisonspritze (niedrig dosiert) bei Dr. Kasparek (danke für die Hilfe!) entschieden hatte, endlich wieder schmerzfrei stoßen. Sicherheitshalber stoße ich zurzeit noch mit Tape, welches ich aber in den nächsten Wochen nach und nach entfernen werde.

P.S.: Nachdem jetzt der Stress aufgrund der Jobsuche (ab September beginnt mein Traineeprogramm „als Diener des Cerberus“ bei der Bawag) und der Diplomarbeit endlich ein Ende hat, kann ich mich bis September voll auf das Training konzentrieren und hoffe, dass der Aufwand auch Früchte trägt. Außerdem werde ich jetzt auch endlich wieder regelmäßig die Homepage aktualisieren.

P.P.S.: Bilder vom Seminar sind auf www.cramaro.at bzw. in der Galerie hier auf meiner Homepage zu sehen
  22-04-2007

:: Besuch in Wuppertal.  Ende Februar stand der erste Besuch in Wuppertal bei meinem Kraftcoach Daniel Knebel am Programm. Am Flughafen gelandet, ging es erstmal zu ihm nach Hause, wo seine bessere Hälfte Moni schon mit Putengeschnetzeltem wartete. Da wir aber die Sorge hatten, dass das Fleisch nicht ausreichen würde (Daniel hat ja noch mal ein Stück mehr „auf den Rippen“ als ich), ging es noch mal schnell in den Supermarkt. Schlussendlich zeigte sich wieder, dass wir uns gnadenlos überschätzt hatten :). Wir wurden auch ohne das zusätzlich eingekaufte Fleisch mehr als satt. Nach dem Essen ging es zu einer Kollegin von Daniel (Physiotherapeutin), welche mich auf „Herz und Nieren“ durchcheckte.
Danach ging es erstmal ab ins Quartier, wo mich eine Überraschung erwartete: Normalerweise erwarte ich mir für 30 Euro pro Nacht keine großartige Unterkunft, doch Wuppertal ist anders. Im Zimmer angekommen, fielen mir fast die Augen raus, denn mitten im Zimmer mit Blick auf den Fernseher stand eine Infrarotsauna. Die gefüllte Minibar (im Preis inkludiert) und das Champagnerfrühstück am Sonntag (okay, Champagner gab es dann doch keinen, aber dafür räumte ich jeden Morgen die Lachsplatte leer :) ) taten ihr Übriges für einen angenehmen Aufenthalt.
Nachdem ich mich von der angenehmen Überraschung erholt hatte, ging es ab ins Sportforum (Fitnessstudio), wo ich mehr als freundlich aufgenommen wurde, denn es ist wirklich nicht üblich (zumindest nicht hier in Wien), dass man einfach so gratis trainieren und sich zusätzlich auch noch an der Fitnessbar bedienen darf. Nach einer kurzen Besichtigung des Studios, welches aufgrund des angenehmen Klimas und des hervorragenden Gerätemixes einen sehr guten Eindruck auf mich machte, stand erstmal die Köperfettmessung etc. am Programm.
Danach ging es los mit dem Structural Balance Test, welcher das Ziel hat, eventuell vorhandene muskuläre Schwächen aufzudecken. Dieser ausführliche Test zog sich dann über die nächsten 2,5 Tage und hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Zusätzlich bekam ich noch einiges an Einblicken in das Wissen, welches Daniel sich im Laufe seiner Ausbildung bei Charles Poliquin (einer der weltbesten Krafttrainer, welcher unter anderem auch Adam Nelson trainiert hat) angeeignet hat. Charles wird übrigens im Sommer in Wuppertal zwei mehrtägige Seminare abhalten, die ich jedem interessierten Trainer und Athleten wärmstens ans Herz legen kann. Mehr dazu und Bilder von meinem Aufenthalt in Wuppertal gibt es auf Daniels Homepage www.kraft-gesundheit.de.
Zum Abschluss kann ich jedem, der nahe Wuppertal wohnt, empfehlen, mal bei Daniel vorbeizuschauen und sich beraten zu lassen.
  22-04-2007

:: I'm back again!  Am gestrigen Sonntag standen die Staatsmeisterschaften in Linz am Programm. Beim Aufwärmen lief es ganz okay und ich konnte mich mit Stößen um die 17m auf den Wettkampf einstimmen. Die Schmerzen in der Hand waren dank professionellem „Bettina-Tape“ und Parkemed auch auszuhalten. Und dann ging es los! Mein Ziel war es, Gerhard Zillner im ersten Versuch gleich eine anständige Weite vorzulegen und es gelang! Mit 18,02m im ersten Versuch verbesserte ich meinen eigenen Kärntner Rekord um neun Zentimeter und sicherte mir damit auch schon den ersten Platz bei den Staatsmeisterschaften. Mit 17,71m und 17,54m gelangen mir dann noch zwei Versuche, die zum Sieg gereicht hätten. Mit 17,39m konnte auch Gerhard Zillner seine Saisonbestleistung steigern und kam damit auf den zweiten Platz, Dritter wurde mein junger Landsmann Christian Pirmann, der mit 16,10m eine starke Perfomance abgeliefert hat.
Alles in allem konnte es nicht besser laufen, denn unter diesen Umständen war eine persönliche Bestleistung inkl. Titelverteidigung das Letzte, mit dem ich gerechnet hatte. Mit diesem Ergebnis ist der Gedanke, das Kugelstoßen ganz an den Nagel zu hängen, erstmal bei Seite geschoben, jetzt geht’s weiter mit voller Kraft in den Sommer!
Herzlichen Dank auch noch an den Burger King in Simmering, der dankenswerter und wohl fälschlich meine Bestellung ohne Aufpreis verdoppelt hat :) (aber morgen beginnt die Diät!). So das war’s vorerst von meiner Seite, muss das Ganze (damit meine ich nicht nur die vielen Burger, hehe) erstmal verdauen. Video und Fotos folgen und sind dann auf der Homepage unter Videos (Youtube-Button) bzw. Fotos zu sehen
.
  19-02-2007

:: Showdown am Sonntag in Linz.  Am Sonntag Vormittag steigt der Saisonhöhepunkt in Linz, wo ich versuchen werde, meinen Staatsmeisterschaftstitel von 2006 zu verteidigen. Leicht wird die Aufgabe nicht werden, da ich mit Gerhard Zillner den führenden der Hallenbestenliste zum Gegner haben werde.
Obwohl ich ihn im direkten Duell letztes Wochenende schlagen konnte (wobei ein Zentimeter Vorsprung wirklich nicht viel war), bleibt er der Favorit auf den Titel, da er diese Saison deutlich konstantere Leistungen zu Buche stehen hat.
Für mich lief die Saison ja alles andere als gut. Die Vorbereitung war bis Dezember nahezu perfekt und ich erhoffte mir deutliche Leistungssteigerungen, doch dann kam ebenso wie letztes Jahr zu Pfingsten der Rückschlag. Eine Mittelfingerverletzung machte bis Ende Jänner Stoßtraining unmöglich und als Folge sank natürlich auch die allgemeine Motiviation, denn vier Monate Quälen war wieder mal „für die Katz“. Ein Lichtblick am Ende der Saison war zumindest die Sondererlaubnis des Verbandes (ich darf mit Tapeverband stoßen), mit der ich zumindest noch drei Wettkämpfe vor den Staatsmeisterschaften absolvieren konnte. Zwar gestaltet sich auch das Stoßen mit Tapeverband extrem schwierig, da ich überhaupt kein Gefühl in den Fingern habe, aber zumindest sind die Schmerzen dadurch erträglich geworden.
Im ersten Wettkampf in Wien am 4.Feber konnte ich mit 16,55m hinter Gerhard Zillner den zweiten Platz belegen. Die Woche drauf lief es schon deutlich besser: 17,28m in Wien und 17,01m in Schielleiten lassen hoffen. Technisch hab ich zwar mit dem Abstoß noch immer große Probleme aber ich hoffe, dies bis Ende der Woche noch deutlich zu verbessern um in Linz dann zumindest um die 17,50m stoßen zu können. Dies werde ich vermutlich auch brauchen, da auch Gerhard Zillner ohne Probleme zu solchen Leistungen fähig ist. Gefühlsmäßig wird es dieses Mal so spannend wie noch nie aber wer mich kennt weiß: Wenn es drauf ankommt, wachse ich des öfteren über mich hinaus. Ich hoffe, diesmal ist es auch der Fall! Ich hoffe, ihr haltet mir die Daumen, damit diese besch*** Hallensaison zumindest ein halbwegs versöhnliches Ende findet!
  27-11-2006

:: Schlechte Nachrichten.  Nach langer Zeit komme ich wieder dazu, die Homepage zu aktualisieren. Nur leider sind die Neuigkeiten alles andere als positiv. Das Training in den letzten Monaten verlief sehr gut und auch technisch ging meiner Meinung nach einiges weiter. Auch die Leistungen im Training ließen auf deutliche Leistungssteigerungen in der Hallensaison hoffen, aber vor drei Wochen machte mir mein Körper einen Strich durch die Rechnung. Beim Stoßtraining stieß ich die Kugel unglücklicherweise nur mit dem Mittelfinger (statt mir der ganzen Hand) und als Folge dessen bog es mir den Mittelfinger nach hinten was mit einer Reizung der Sehne einherging.
Von da an benutze ich im Training einen Tapeverband, der Stoßtraining halbwegs erträglich machte, wenn auch die großen Weiten im Training nicht mehr möglich waren. Vor zwei Wochen versuchte ich, beim ersten Hallenwettkampf der Saison teilzunehmen, doch auf Anweisung des Kampfgerichtes (dem kein Vorwurf zu machen ist, da laut Statuten prinzipiell ein Tapen der Finger verboten ist) musste ich den Tapeverband abnehmen. Danach versuchte ich zwar zwei Stöße ohne den schützenden Verband, aber danach musste ich einsehen, dass es so keinen Sinn hatte und ich brach den Wettkampf ab. Laut Arzt kann die Ausheilung einer solchen Sehnenverletzung einige Wochen dauern, was wirklich frustrierend ist, da das monatelange, konsequente Training damit eigentlich „für die Fisch“ ist. Trotz allem stecke ich nicht auf und werde versuchen, bis zu den Staatsmeisterschaften wieder fit zu werden um zumindest meinen Titel zu verteidigen. Dies wird aber sicherlich nicht einfach, da zum einen kein Stoß- und nur eingeschränktes Krafttraining möglich ist, und zum anderen Gerhard Zillner schön langsam aber sicher wieder in Form kommt. Eventuell besteht laut Statuten die Möglichkeit durch eine Ausnahmegenehmigung mit einem Tapeverband zu starten. Ob ich diese bekomme, ist aber noch mehr als ungewiss.
Die nächsten Wochen sind somit gefüllt mit Physiotherapie, um so schnell wie möglich wieder fit zu werden. Alles in allem bin ich zur Zeit ziemlich frustriert, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
  20-01-2007

:: Es geht voran.  Nachdem ich in letzter Zeit sehr viel auf der Uni zu tun hatte und hoffentlich meine allerletzte Prüfung am Donnerstag positiv absolviert habe, kann ich mich jetzt wieder vermehrt auf den Sport konzentrieren. Die Oberschenkelverletzung, mit der ich den ganzen Sommer zu kämpfen hatte, wird von Mal zu Mal besser und auch sonst fühl ich mich von Tag zu Tag besser. Stoßtechnisch scheint es langsam auch wieder aufwärts zu gehen, auch wenn da noch einiges an Arbeit auf mich wartet. Im Dezember sind noch 2 Trainingslager in Vorarlberg geplant, bevor ich wohl Mitte/Ende Jänner in die Wettkampfsaison einsteigen werde. 
Auf meiner Homepage tut sich auch was, denn ab jetzt findet ihr die Videos von den Highlandgames, vom Kugelstoßevent in Graz in der Innenstadt und vom Krafttraining unter 
http://www.youtube.com/profile?user=redfoxaut. Dort werde ich von nun an die neusten Videos reinstellen..
  27-11-2006

:: Es kann nur einen geben.  Am Sonntag, dem 8.Oktober, standen die Top Level Highlandgames in Wien am Programm. Und um es vorwegzunehmen, viel besser hätte es nicht laufen können! Der Wettergottt war uns gnädig und schenkte uns den ganzen Tag über Sonneschein. Ich ging mit folgenden Zielen in den Wettkampf:
1. Verletzungsfrei bleiben, was bei den Disziplinen gar nicht so einfach ist.-> gelungen
2. Wollte ich die Ehre der Kugelstoßer vom letzen Jahr wiederherstellen, wo uns Ralf Ber gezeigt hat, wie man den über 18kg schweren Stein sehr weit stoßen kann. -> Gelungen - mit einem Stoß über 8,60m (glaub ich zumindest) konnte ich den österr. Rekord von Ralf Ber im Steinstoßen deutlich verbessern und auch meinen ewigen Konkurrenten Gerhard Zillner über einen halben Meter hinter mir lassen.
3. Wollte ich nach dem sechsten Platz im Vorjahr doch versuchen, mich weiter vorne zu platzieren und eventuell auch einen Stockerlplatz zu erreichen.-> teilweise gelungen, denn mit dem vierten Platz bin ich nur teilweise zufrieden, da nur ein Punkt auf den Dritten, Martin Schiller, gefehlt hat. Im Hammerwurf konnte ich mich im Vergleich zum Vorjahr steigern aber das „Blackout“ beim Baumstammwerfen (nur Platz vier) kostete mir den Podestplatz.
4. In der Mannschaft mit Robert Katzenbeißer wollten wir natürlich um den Sieg mitkämpfen -> gelungen, auch wenn wir schon alle Tricks auspacken mussten. Auspacken im wahrsten Sinne des Wortes, denn um den direkten Kampf gegen Gerhard Zillner und Benjamin Siat zu vermeiden (in der über 200kg Klasse), versuchten wir mit allen Mitteln, in der unter 200kg Klasse zu bleiben. Dies war eigentlich gar nicht geplant (daher gönnte ich mir auch noch ein ausgiebiges Frühstück bei McDonalds in der Früh), doch als Robert Katzenbeißer mit messerscharfen 91kg auftrat, stieg ich nach den 112kg nach erster Abwaage (in voller Ausrüstung) noch mal auf die Waage und kam auf 109,6kg (nur mehr mit Boxershort bekleidet, hehe). Doch leider noch immer zuviel und ich dachte schon daran, noch schnell einen Saunagang einzulegen, als auch Robert Katzenbeißer „auspackte“ und ebenfalls in der Boxershort auf die Waage stieg. Schlussendlich blieben wir mit 199,8kg knapp aber doch unter den 200kg und konnten den am Ende von obersten Podestplatz grinsen :)
Alles in allem war es eine sehr nette Veranstaltung und ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Danke an die Organisatoren Martin Schiller und Robert Katzenbeißer, die sich echt bemüht haben und das ganze hervorragend organisiert haben.
  15-10-2006

:: Foto-Update.  Jede Menge neuer Fotos aus der Freiluftsaison finden sich in der Galerie.   13-09-2006

:: Drei Wochen nach Trainingsstart.  Der Beginn der Vorbereitung verläuft nach Plan. Bis auf die Verhärtung sind alle Verletzungen auskuriert und ich fühle mich von Tag zu Tag besser. Zwar muss ich in den dreistündigen Trainingseinheiten (Mischung aus Kraft- und Koordinationstraining plus physiotherapeutische Übungen) schon ziemlich an meine Grenzen gehen, aber ich merke, dass es hilft und dann quält man sich gerne. Auch das Judo/Beweglichkeitstraining zeigt schon positive Auswirkungen. Nebenbei büffle ich für meine letzte große Prüfung auf der Uni, die Anfang Oktober hoffentlich positiv über die Bühne gehen wird. Aus dem geplanten Semester in der USA wird leider nichts, da ich aufgrund meines Alters für die College-Liga nicht mehr startberechtigt bin. Dies ist zwar sehr schade, aber ich werde auch hier meinen sportliche Weg weitergehen. Der nächste geplante Wettkampf wird am 8.10. in Wien (Stadlau) stattfinden, wo ich mit den besten Highlandern Österreichs im Steinstoßen usw. um den Sieg kämpfen werde.     13-09-2006

:: Vorbereitung auf die Hallensaison beginnt.  Beim Abschluss der Austria4-Meetingserie am Freitag in Kapfenberg gelang Martin eine Verbesserung seines eigenen Kärntner Landesrekordes, am Ende des Wettkampfes standen 17,36m aus dem fünften Versuch zu Buche. Gestern beim Innenstadt-Wettkampf in Graz reichte es nicht ganz zu einer neuen Bestleistung (17,07m), am kommenden Dienstag ist diese aber ganz fest im Visier: Martin startet zu seinem persönlichen Saisonabschluss beim gut besetzten Gugl-Meeting in Linz, Eurosport und ORF Sport Plus übertragen ab 19.30 jeweils live, das Kugelstoßen startet um 21.05 Uhr.  Mit 26.August begann ich mit den Vorbereitungen auf die Hallensaison 2007. Traumziel ist die Qualifikation für die Hallen Europameisterschaft (18,90m) in England, wobei dies nur durch Stöße deutlich über 18,50m möglich sein wird. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde der Betreuerstab durch Stefan Schöberl (www.five-s.at), den ehemaliger Staatsmeister im Judo, erweitert. Dieser wird mit mir vermehrt im koordinativen Bereich arbeiten, da dies zu meinen größten Schwächen gehört. Daniel Knebel (www.kraft-gesundheit.de) bleibt weiterhin mein Kraftcoach und wird dafür sorgen, dass ich basierend auf die Poliquinschen Prinzipien physisch hoffentlich noch stärker werde. Priorität hat sicherlich die Stärkung der Rumpfkraft, die in der Freiluftsaison eindeutig als Problem und Ursache vieler Verletzungen identifiziert worden ist.     13-09-2006

:: Saisonfazit.  Wie man an den Ergebnissen sehen kann, wurden die Wünsche und Träume der Freiluftsaison nicht erfüllt und ich blieb deutlich unter den Erwartungen. Dies ist leider zum Großteil auf die vielen Verletzungen zurückzuführen, die leider ab Mai keine wirklich produktiven Techniktrainings mehr zuließen. Hauptgrund dafür ist eine Verhärtung im linken Oberschenkel, die ausgerechnet nach dem Trainingswochenende, an dem ich meine persönliche Bestleistung pulverisiert hatte, aufgetreten ist. Trotz Physiotherapie gelang es nicht, dieses Problem wieder in den Griff zu bekommen. Im Gegenteil, denn also ob das nicht genug wäre, machte sich plötzlich auch wieder die Entzündung in den Adduktoren bemerkbar, mit der ich auch letzte Freiluftsaison zu kämpfen hatte. Aufgrund dieser Probleme wurde meine Technik von Woche zu Woche schlechter und führte schlussendlich zu den gezeigten indiskutablen Leistungen dieser Saison. Der blockierte Wirbel am Ende der Saison war dann nur mehr ein Tropfen auf dem heißen Stein. Daher beschloss ich nach dem Guglmeeting in Linz meine Saison vorzeitig zu beenden und mich voll auf die Hallensaison zu konzentrieren. Mit 17,35 konnte ich zwar den von mir gehaltenen Kärntner Freiluftrekord verbessern, jedoch blieb ich deutlich unter meiner Hallenbestleistung von 17,93m. Über den ersten Kugelstoßstaatsmeistertitel im Freien freue ich mich, jedoch muss man dazu sagen, dass mein härtester Konkurrent Gerhard Zillner nicht 100%ig fit gewesen ist. Mit den gezeigten Leistungen im Diskuswurf bin ich sehr zufrieden, denn mit 50,40m blieb ich nur knapp unter meiner persönlichen Bestleistung (50,66m) und dies ohne Diskustraining im Jahr 2006.     13-09-2006

:: 17,35 - Landesrekord! Dienstag Gugl-Meeting live auf Eurosport.  Beim Abschluss der Austria4-Meetingserie am Freitag in Kapfenberg gelang Martin eine Verbesserung seines eigenen Kärntner Landesrekordes, am Ende des Wettkampfes standen 17,36m aus dem fünften Versuch zu Buche. Gestern beim Innenstadt-Wettkampf in Graz reichte es nicht ganz zu einer neuen Bestleistung (17,07m), am kommenden Dienstag ist diese aber ganz fest im Visier: Martin startet zu seinem persönlichen Saisonabschluss beim gut besetzten Gugl-Meeting in Linz, Eurosport und ORF Sport Plus übertragen ab 19.30 jeweils live, das Kugelstoßen startet um 21.05 Uhr.     20-08-2006

:: Saisonbestleitung.  Beim dritten AustrianTop4 Meeting in Wolfsberg gelang mir mit 17,25m im letzten Versuch eine neue Saisonbestleistung im Freien und ich blieb damit nur einen Zentimeter unter meinem Kärntner Freiluftrekord. Begonnen hat der Tag aber nicht so erwartungsvoll. Beim Aufstehen in der Früh gelang es mir irgendwie, mir einen Nerv im Halswirbelbereich einzuklemmen, der mir noch immer zu schaffen macht. Doch dank Voltaren und der hervorragenden Betreuung durch meine Mutter gelang es mir, am Wettkampf teilzunehmen. Dort fühlte ich mich beim Einstoßen eigentlich ganz gut, doch dann zerrte ich mir bei einem Stoß die Bänder im Knöchel. Im ersten Moment spürte ich den Schmerz nicht wirklich und ich begann den Wettkampf. Doch leider lief es nicht nach Plan und im vierten Versuch gaben meine Wurfschuhe endgültig den Geist auf (ich drehte in den letzten Wettkämpfen schon nur mehr auf der Einlage.. aber Montag erhalte ich Gott sei dank neues Material). Dankenswerterweise hatte Christoph Seiser ein zweites Paar Schuhe mit, welches er mit für die letzten zwei Versuche leihen konnte. Zwar waren die Schuhe ein wenig zu groß, aber irgendwie gelang vor allem die erste Drehung viel besser und ich konnte im letzten Versuch die Siegesweite von 17,25m erzielen. Zwar kann ich mit dieser Weite bei weitem nicht zufrieden sein (dass bin ich erst, wenn der 18er vorne steht), aber es scheint zumindest wieder aufwärts zu gehen. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Aufwärtstrend auch anhält. Im Diskuswurf waren dann die Schmerzen im Fuß zu groß und ich beendete den Wettkampf nach vier ungültigen Versuchen vorzeitig. Alles in allem war das Meeting sehr gut organisiert und die Idee mit den zwei Stadionsprechern kam zumindest bei mir sehr gut an, da damit die technischen Disziplinen, die sonst meistens untergegangen sind, in ein besseres Licht gerückt wurden.
Wie geht’s weiter? Am kommenden Samstag (5. August) steht das „Goldbarrenmeeting“ in Bayern nahe Salzburg am Programm, wo ich versuchen werde, meine Saisonbestweite weiter zu verbessern. Danach folgen die schottischen Alpen- Highlandgames in Finkenstein, wo ich wie letztes Jahr versuchen werde, den Baumstamm möglichst weit zu werfen. Dann geht es Schlaf auf Schlag, denn am 18. August steht das letzte AustrianTop4 Meeting in Kapfenberg am Programm. Dort geht’s es für mich immerhin noch darum, den dritten Platz in der Wurfcupwertung hinter Gerhard Mayer und Gregor Högler zu erreichen. Am Tag darauf kommt es zum Kugelstoßen in der Innenstadt von Graz, auf dass ich mich schon besonders freue. Die Saison beenden werde ich wohl vorrausichtlich am 22. August auf der Gugl (live auf Eurosport). 
  07-08-2006

:: Rückblick auf die letzten Wettkämpfe.  Staatsmeisterschaften (Schwechat): Bei den Staatsmeisterschaften gelang es mir mit 17,05 (halbe Drehung), den ersten Freilufttitel im Kugelstoßen nach Kärnten zu holen. Zwar freue ich mich über den Titel, jedoch wird der Sieg durch folgende Dinge geschmälert: Zum einen war mein Langzeitkonkurrent Gerhard Zillner nicht 100%ig fit und zum zweiten war meine erzielte Weite von 17,05m wirklich keinen Titel wert. Zusätzlich muss man hinzufügen, dass Startfeld mit sechs Stoßern wohl so klein wie noch nie war. Traurig, vor allem für Athleten, die sich noch an die 90er Jahre erinnern, wo es sogar noch eine Qualifikation gegeben hat. Im Diskuswurf gelang es mir, im fünften Versuch mit einer Weite von über 49m den Vizestaatsmeistertitel hinter Gerhard Mayer zu gewinnen. Alles in allem hab ich also die Pflicht bei brütender Hitze (sogar für mich zu heiß) erfüllt, die Kür lässt aber noch auf sich warten. 

Marktplatzstoßen (Gerlingen b. Stuttgart/GER): Auf Einladung meines Kugelstoßkollegen Sven Eric Hahn nahm ich am Kugelstoßmeeting in Gerlingen teil, wo bis auf Peter Sack alle Topwerfer der deutschen Wurfszene am Start waren (Bartels, Dittmar, Bock…alle über 20m). Leider gelang es mir beim hervorragend organisierten Meeting nicht wirklich zu überzeugen, und ich konnte mich nicht fürs Finale der besten acht qualifizieren. Trotzdem war Gerlingen eine Reise wert, denn lieber Sven, es hat echt Spaß gemacht und ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Bedanken möchte ich mich hiermit nochmals bei Markus und Bettina für die herzliche Gastfreundschaft und die Stadtführung durch Stuttgart :). So etwas ist keinesfalls selbstverständlich und ich hoffe, mich eines Tages revanchieren zu können. Man sieht sich wahrscheinlich Anfang September in Stuttgart!

Erstes AustrianTop4Meeting (Villach): Beim ersten Meeting der neu ins Leben gerufenen Wettkampfserie gelang mir leider wiederum kein „Stoß ins Glück“. Alles in allem war das Meeting in Villach sehr gut organisiert (was anderes hätte ich mir vom ehemaligen Kärntner Rekordhalter im Kugelstoßen Gerd Matuschek auch nicht erwartet :) ) und ich hoffe auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!!      07-08-2006

:: Wettkampfserie Austrian 4 beginnt.  Nachdem ich es dank intensiver Physiotherapie geschafft habe, meine Adduktorenprobleme, die mich seit Monaten behindern, in den Griff zu bekommen, blicke ich optimistisch auf die Wettkämpfe in den nächsten Wochen. Letztes Wochenende war ich noch ein letztes Mal in Vorarlberg auf Trainingslager, wo das Stoßen wieder ganz gut funktionierte. Zwar hab ich noch nicht die Form vom April erreicht, aber es geht wieder aufwärts.
Am Freitag, dem 14. Juli, steht das erste Meeting der Austrian 4 (www.austriantop4.at) in Villach am Programm. Diese neu geschaffene Meetingserie hat einige gute Ansätze und Ziel der Serie ist es, die Leichtathletik auf der einen Seite attraktiver für die Zuseher zu gestalten und auf der anderen Seite gute Wettkämpfe für die Athleten zu bieten. Zusätzlich wird die Serie zeitversetzt auf ORF Sport Plus (ehemals TW1) übertragen werden. Weiter geht es am 17. Juli mit einem „Marktplatzstoßen“ in Gerlingen nahe Stuttgart, zu dem mich mein Kugelstoßkollege Sven Hahn eingeladen hat. Mit dabei werden auch Weltklasseathleten wie Ralf Bartels (21m-Stoßer) sein. Am 22.Juli steht dann der wichtigste Wettkampf der Freiluftsaison am Programm, die Österreichischen Staatsmeisterschaften in Schweacht, wo ich versuchen werde, den ersten Staatsmeistertitel im Freien zu gewinnen. In der Halle ist mir dies ja schon gelungen aber das heißt auf keinen Fall, dass es jetzt leichter wird, da der Favorit wiederum Gerhard Zillner heißt (er führt die Freiluft-Bestenliste mit 17,45m an). Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben und hoffe, dass es reicht :) Es würde mich freuen, wenn ich einige von euch bei den jetzt anstehenden Wettkämpfen persönlich begrüßen kann. Haltet mir bitte die Daumen, Martin!  
  10-07-2006

:: Rheinheim war 'ne Reise wert!  Letzten Sonntag stand der Wettkampf in Rheinheim nahe Frankfurt am Programm, welcher von Christopher Götz, einem Kugelstoßkollegen aus Deutschland, organisiert wurde. Mit dabei waren auch „Kaliber“ wie Andy Dittmar, der die Kugel wieder über 20m stieß, Sven Eric Hahn, der Bär aus Stuttgart, und auch Bayern war mit Robert Dippel vertreten. Am Samstag ging es also mit dem Flieger nach Frankfurt, wo ich von Chris abgeholt und in die Pension, die Peter Falter organisiert hatte, gebracht wurde.
Dann bekam ich noch live mit, wie die Deutschen die Schweden im Fußball „demolierten“ und verdrückte nebenbei noch die eine oder andere Bratwurst :) . Am Sonntag stand dann der Wettkampf am Programm und es war wohl der heißeste Tag dieses Sommers, jedenfalls kam es mir so vor. Ich fühlte mich aber beim Einstoßen schon ziemlich gut (bin ja ein Schönwetterathlet) und die Kugel flog gleich beim ersten Drehversuch beim Einstoßen über die 18m Marke, was ja persönliche Bestleistung bedeutet hätte. Aber dann wollte ich wohl wieder zuviel bzw. fehlt mir einfach noch die Wettkampfpraxis und die Sicherheit und die Kugel blieb bei 17,08 liegen. Aber nichts desto trotz lässt dieser Wettkampf wieder hoffen, da ich gesehen habe, dass es ja doch geht. Meine Aktie scheint wieder zu steigen, wurde ja auch langsam Zeit :) .
Danach versuchte ich mich noch im Diskuswurf, wo ich beim Einwerfen auch zwei Mal über die 50m Marke warf, aber im Wettkampf lief es dann leider auch nicht optimal, wobei wohl fast alle nicht mehr mit dem notwendigen Ernst bei der Sache waren. Aber Spaß hat es gemacht und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit den Jungs im Juli in Stuttgart. Bedanken möchte ich mich auch noch bei der Familie Falter und Freunden (hatte ja am Sonntag sogar einen kleinen eigenen Fanclub dabei *grins*), die mich wirklich sehr herzlich aufgenommen haben. Ich hoffe, dass ich mich auch irgendwann für diese Gastfreundschaft bedanken kann, denn so was ist nicht selbstverständlich. Zusätzlich hab ich noch einen Schnellkurs in Plattdeutsch gemacht, wobei ich da wohl noch einige Stunden nehmen muss, damit ich wirklich was verstehe :) .
  29-06-2006

:: Tiefpunkt erreicht? Beim Cricketmeeting lief es leider wie erwartet und ein Stoß über 17m blieb mir verwehrt. Beim Trainingslager in Vorarlberg ging alles eigentlich ganz gut und auch das Wetter war uns gut gesonnen, denn mit zehn Grad Celsius hatten wir Rekordtemperaturen im Jahre 2006 (nur blöd, dass wir schon Juni haben, das hat Petrus scheinbar vergessen). Technisch lief es schon wieder deutlich besser jedoch fehlt mir einfach noch die notwendige Explosivität für große Weiten. Trotzdem war ich bis zum Sonntag guter Dinge, dass es wieder aufwärts geht - aber leider falsch gedacht, da meine Adduktoren wieder mal nicht mitspielten. Am Sonntag zerrte ich mir diese leicht, doch ich hoffe, dass es sich nicht so langwierig wie im letzten Jahr gestalten wird. 2005 kämpfte ich nämlich von Pfingsten bis Oktober mit einer nicht abklingen wollenden Adduktorenzerrung, die ordentliche Stöße unmöglich machte. Da ich kein Risiko eingehen will, sind alle Wettkämpfe für die nächste Zeit abgesagt. Zusätzlich wird die Physiotherapie intensiviert und wenn alles klappt, bin ich beim Wettkampf am 25.6 in Frankfurt wieder topfit mit von der Partie. Ich lasse mich auf jeden Fall nicht entmutigen, denn auf „Regen“ folgt irgendwann auch wieder „Sonnenschein“. Haltet mir die Daumen, dass es klappt und ich in diesen Sommer zeigen kann, dass das konsequente Training nicht umsonst war!   08-06-2006

:: Krampf und Kampf. Beim Saisonauftakt in Halle lief es leider alles Andere als erwünscht. Die Probleme mit dem rutschigen Kreis ließen mich noch auf Besserung in St. Pölten hoffen, doch vergebens. Zwar bin ich kraftmäßig so gut wie noch nie, nur leider scheint die Technik nicht Schritt zu halten. Zusätzlich fehlt, was aber so früh in der Saison zu erwarten ist, die Explosivität, mit der ich auch schlechte Stöße deutlich über die 17er-Marke befördern kann. In Halle kam ich daher über peinliche 16,36m nicht hinaus und auch die Verbesserung auf 16,87m in St. Pölten kann man nicht mal als "genügend" bezeichnen. Scheinbar bin ich wieder dabei, das nächste "Tief" zu durchqueren, doch ich bin guter Dinge, dies bis zu den Staatsmeisterschaften im Juli wieder hinzubekommen. Der Europacup in Prag scheint mit diesen Leistungen in weite Ferne gerückt und die Konzentration gilt dem nächsten Trainingslager bei Klaus Bodenmüller in Vorarlberg. Ich hoffe, er kann mich wieder so "einrichten", dass ich meine Kraft auch auf die Kugel übertragen kann. 
Ansonsten war Halle sicher eine Reise wert, soviel Weltklasse auf einem Fleck sieht man selten. Das Meeting in St. Pölten war wie immer topp und man merkte, mit wie viel Herzblut der Veranstalter an die Sache ranging. Zumindest gelangen mir im Diskuswurf 48,07m, was gar nicht so schlecht ist, nachdem ich vor knapp zehn Monaten zuletzt einen Diskus in der Hand hatte. Weiter geht's am jetzt Dienstag mit dem Cricketmeeting, wo ich noch mal versuchen werden, den "Stoßbann" zu durchbrechen, zu Pfingsten steht dann ein Kurztrainingslager in Vorarlberg an
!
  28-05-2006

:: Mögen die Spiele beginnen. Nachdem die Vorbereitung durch einige Rückschläge (Krankheit, besch*** Wetter) getrübt war, rücken die ersten Wettkämpfe der Freiluftsaison immer näher. Am Wochenende treffe ich mit dem österreichischen Wurfteam auf das „Who is Who“ aus Europa, denn den Wettkampf in Halle bei Leipzig kann man auch als kleine Europameisterschaft bezeichnen. Am 25.Mai steht dann das Hippolytpokalmeeting in St.Pölten am Programm, auf das ich mich sehr freue, da Gottfried Lammerhuber sicher wieder ein Top-Meeting auf die Beine stellen wird. Danach folgt eventuell noch ein Start beim Cricket-Sommermeeting in Wien, bevor ich mich wieder verstärkt auf das Training konzentriere. 
All zu viel ist für die ersten drei Wettkämpfe noch nicht zu erwarten, da es mir leider noch nicht gelingt, die hinzugewonnene Kraft in den Beinen auch aufs Gerät umzusetzen. Da macht sich leider noch der Trainingsrückstand, der durch Erkrankungen, kleine Verletzungen und schlechtes Wetter verursacht wurde, bemerkbar. Auch die Explosivität ist noch nicht mit dem Niveau bei den Hallenmeisterschaften vergleichbar, aber das muss sie auch nicht, denn die wichtigen Wettkämpfe folgen ja erst im Juli.
Bei den Kärntner Meisterschaften kann ich in diesem Jahr aufgrund eines verpflichtenden Seminars auf der Universität leider nicht starten. Traumziel für den Saisoneinstieg ist eine Weite über 18m und damit auch hoffentlich der Platz eins in der Bestenliste in Österreich, was auch die Qualifikation für den Europacup in Prag Mitte Juni bedeuten würde.
Ich werde mich von nun an bemühen, die Seite wieder regelmäßiger zu aktualisieren,
Liebe Grüße, Martin!
P.S.: Unter Videos ist nun endlich auch der Beitrag von den Hallen-Staatsmeisterschaften 2006 zu finden. Danke an Stani fürs Filmen! Auch die Private Fotogallerie wurde wieder mal upgedatet.   18-05-2006

:: Verspäteter Beginn der Freiluft-Vorbereitung. Aufgrund einer Grippe, die mich die letzte Woche ans Bett gefesselt hat, beginne ich erst in den nächsten Tagen mit der Vorbereitung auf die Freiluftsaison.
Die Ziele für diese sind sicher sehr hoch gesteckt aber das ist in Rücksprache mit meinen Trainern auch so gedacht. Hauptziel ist die Qualifikation für die Europameisterschaft in Göteborg, wobei dafür eine Weite von 18,90m notwendig sein wird. Das ich noch mal um einen Meter weiter als meine bisherige Bestleistung und daher muss schon alles passen, damit dieses optimistische Ziel erreicht werden kann. Als realistischen Wert definiere ich für die Freiluftsaison eine Weite von über 18,5m, was eigentlich kein Problem sein sollte -
natürlich unter der Vorraussetzung, dass die Vorbereitung ähnlich gut läuft wie im Winter. 
Zusätzliche Meilensteine, die ich mir für den Frühling/Herbst vorgenommen habe, sind:
* Erste Teilnahme am Europacup: Um mich dafür zu qualifizieren, muss ich bis zum Europacup in Prag die Bestenliste im Kugelstoßen in Österreich anführen bzw. die Führung verteidigen, was aber sicher nicht leicht wird, da im Mai auch wieder mit einem starken Gerhard Zillner zu rechnen ist, der sich ebenfalls das EM-Limit zum Ziel gesetzt hat.
* Erster Staatsmeistertitel Freiluft: Auch hier wird der Konkurrent Nummer ein Gerhard Zillner heißen.

Um diese Ziele zu erreichen, werde ich an den nächsten Monaten zum einen mit meinem Krafttrainer Daniel Knebel gezielt an meine Schwächen (Schulterkraft, Beine) und zum anderen mit Klaus Bodenmüller an der weiteren Verbesserung meiner Technik (Zweiter Teil der Drehung) arbeiten. Die ersten Wettkämpfe sind für Mitte Mai geplant, soweit mir die Grippe nicht noch viel länger zu schaffen macht. Ein genauer Bericht über die geplanten Wettkämpfe bzw. die neue Wettkampfserie des ÖLV mit den Wettkampforten Villach, Wolfsberg, Kapfenberg und Schwechat findet ihr demnächst hier bzw. unter Ergebnisse und Termine.
 29-03-2006

:: Erster Staatsmeistertitel! Schöner hätte dieser Sonntag echt nicht werden können: Neuer Kärntner Hallenrekord mit 17,93m und damit österreichischer Hallenstaatsmeister im Kugelstoßen 2006! Nach etlichen zweiten Plätzen wurde damit endlich der "Fluch" des "Ewigen Zweiten" gebrochen und das vor den Augen von vielen Freunden und Bekannten, die mich dankenswerterweise unterstützt und damit unheimlich motiviert haben. Ihr habt auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg, denn wie gesagt, so was motiviert mich einfach ungemein! Ein großes Danke an euch alle von meiner Seite!
Jetzt aber zum Wettkampf: Schon beim Einstoßen merkte ich, dass eine neue Bestleistung im Bereich des Möglichen liegen würde, auch wenn diesmal kein 18er beim Einstoßen dabei war. Mit dem ersten Versuch auf 17,57m legte ich dem mehrfachen Staatsmeister und Favoriten Gerhard Zillner schon mal eine Weite vor, die es erstmal zu schlagen galt. Dieser hatte augenscheinlich Probleme mit der nicht unbedingt optimalen Startzeit und kam irgendwie nicht richtig in den Wettkampf rein. Nach drei Versuchen führte ich mit 17,57 (17,49 im zweiten Versuch) klar vor Gerhard Zillner mit 16,48m. Doch ich wusste, dass diese Weite für einen Sieg wohl nicht ausreichen würde, da bei Gerhad Zillner immer mit einem Stoß über 18m zu rechnen war. Daher versuchte ich weiterhin alles und konnte mich im fünften Versuch auf die neue Kärntner Rekordweite von 17,93m steigern. Nach diesem echt gelungen Versuch (aber da ist trotzdem noch einiges drin, keine Sorge, hehe) dachte ich das erste Mal an den Titel. Doch ich musste noch einmal zittern, als Gerhard Zillner die Kugel im letzten Versuch deutlich über die 17m Marke schleuderte und endlich in den Wettkampf rein kam - aber zu spät. Mit 17,39m musste er sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben, Dritter wurde der junge Christian Pirmann, der die 7,26kg Kugel auf bemerkenswerte 14,40m stieß. Mit den 17,93m konnte ich mich auch auf Platz sechs der ewigen Hallenbestenliste verbessern.
Damit auch gleich zum Fazit der Hallensaison: Die Hallensaison 2006/2006 war die erfolgreichste Saison in meiner bisherigen Karriere, die durch eine neue persönliche Bestweite und den ersten Staatsmeistertitel gekrönt wurde. Dies gelang mir mit der Drehstoßtechnik, auf die ich auf Anraten meines Techniktrainers Klaus Bodenmüller vor 1 1/2 Jahren umgestellt hatte. 
Ich hatte des öfteren Zweifel, ob diese Technikumstellung wirklich die richtige Entscheidung gewesen ist (dies wurde auch noch durch viele "Stimmen" verstärkt) und ich dachte auch nicht nur einmal daran, wieder auf die alte O'Brien-Technik umzusteigen, doch am Ende hab ich es durchgezogen und es war die richtige Entscheidung! Bedanken möchte ich mich bei folgenden Leuten, ohne die dieser Erfolg wohl nicht möglich gewesen wäre (Achtung, das wird lange):
 

Klaus Bodenmüller, den ehemaligen Halleneuropameister und österreichischen Rekordhalter im Kugelstoßen, der es geschafft hat, sogar einem Grobmotoriker wie mir das Drehen halbwegs zu lernen :)

Daniel Knebel, meinem Kraftcoach, der seit Oktober 2005 mit Rat und Tat an meiner Seite steht. Er lernte sein Handwerk bei keinem geringeren als Charles Poliquin (www.charlespoliquin.net), welcher ja unter anderem auch den Weltmeister Adam Nelson betreut hatte. Mit seiner Hilfe gelang es mir, meine Kraftwerte weiter zu steigern!

Gisela Daller (www.spot.co.at), welche es in den letzten zwei Jahren geschafft hat, mich aus dem Invalidenstatus zurück ins Sportlerleben zu holen! 

Mario Mostböck (www.sportscoach.at), welcher seit einigen Monaten als Masseur dafür sorgt, dass meine Muskeln die notwendige Pflege bekommen.

Sonja Spendelhofer, welche mir im Trainingsalltag in Wien immer zur Seite steht.

Gerd Matuschek, dem ehemaligen Kärntner Rekordhalter im Kugelstoßen und Obmann des LC Villachs, der scheinbar neben seinem VWL Studium auch ein Mentaltrainerprogramm für schwere Fälle wie mich absolviert haben muss *grins*

Rudolf Kanzian (ww.kec.at), der als Hauptsponsor dafür sorgt, dass die zusätzlichen Trainingslager in Vorarlberg auch finanziert werden können.

Die Nahrungsergänzungsfirma Toplevel. (www.toplevel.co.at), welche mich seit
Jahren schon mit ihren dopingfreien Supplements (siehe www.antidoping.at) unterstützt.

Natürlich auch ein großes Danke an die restlichen Sponsoren (Kärnten Sport, ASKÖ, Stadtgemeinde Feldkirchen, Sparkasse Feldkirchen), meinen Verein und meinen Vater (der mich zur Leichtathletik gebracht hat), ohne die alle dieser Erfolg nicht möglich gewesen wären.

Jetzt aber genug der dankenden Worte, auch wenn's noch einige Leute geben würde, aber bei denen bedanke ich mich ein anderes Mal bzw. persönlich. :)
Den Monat März werde ich dafür nützen, einige kleine Wehwehchen ausheilen zu lassen und meinen Körper wieder in Form zu bringen, sprich einige Kilos abzuspecken :)
 27-02-2006

Quicklinks